-- YOU ARE IN AN ARCHIVE (2015) -- CLICK HERE FOR THE ARCHIVE'S HOME --

 

 

switzerland´s first international art fair
solely dedicated to photography.
 


 


 
 
june 17 - 20, 2015

 

Eine Messe im wirtschaftlichen Sinne ist eine zeitlich begrenzte, wiederkehrende Marketingveranstaltung. Sie ermöglicht es Verkäufern einer Ware, diese zur Schau zu stellen, zu erläutern und auch zu verkaufen. Der Verkauf ist nur ein Teil des gesamten Projekts. Im Folgenden sollen die einzelnen Teilbereiche der photo basel erläutert werden:

positions under 40

Die Galerien der photo basel zeigen Künstler, welche nicht älter als 40 Jahre sind. Gleichzeitig haben alle Stände eine feste Standgrösse von 12 Quadratmetern. Diese Kombination ermöglicht den Ausstellern, ihre Jungen Talente während der Art-Basel-Woche zu zeigen, und dies bei tiefen Fix-Kosten. Wir dürfen sagen, dass dieses Konzept mit den grössten Parallelmessen abgesprochen wurde und von denen auch wohlwollend begrüsst wird.
Die ausgestellten Werke sollen hauptsächlich durch fotografische Techniken entstanden sein. Dies kann Themen und Arbeitsweisen der konkreten Fotografie, experimentelle Verfahren, Collagen und Mischtechniken beinhalten. Eine Abgrenzung auch zur Medienkunst wird nicht gesucht, sondern der Dialog unterschiedlicher Medien- und Kunstformen hergestellt.



(preferred) solo show.

Die photo basel empfiehlt den Ausstellern, eine "solo show" oder "one position" zu präsentieren: pro Stand wird nur ein Künstler vorgestellt. Dies ermöglicht es Ausstellern wie auch Besuchern, ihren Fokus auf den künstlerischen Schwerpunkt der ausgestellten Projekte zu richten. Weniger die Einzelarbeit erhält somit eine Bühne, sondern künstlerische Projekte erschließen sich im Zusammenhang der Einzelpräsentation. Falls eine Galerie mehrere Künstler ausstellen möchte, darf sie mehr als einen Stand mieten – oder auch den Dialog mit der photo basel suchen, um mehr als einen Künstler in einer Booth auszustellen.

sonderausstellung.

Neben Galerieständen zeigt die photo basel Ausstellungen in einem kuratierten Sonderbereich. Dieser widmet sich eigenständigen Themen, präsentiert Sammlungen oder fotografische Nachlässe und ist eng bezogen auf das künstlerische Begleit- und Vermittlungsprogramm der Messe. Auch Positionen der schweizer Fotografie oder fotografische Bestände der Kantone können Bühne und Forum erhalten.

messe, festival und auseinandersetzung.

Parallel zu den klaren Strukturen ihrer Ausstellungen profiliert sich die photo basel von Anfang an als hochqualitative Begegnungsplattform für die Akteurinnen und Akteure der internationalen Kunst- und Fotoszene. Durch Foren, Nocturnes, bei Apéros, Parties, Brunches sowie vor allem durch das themenbezogene Begleitprogramm der photo basel werden gezielt Räume geschaffen, um den Dialog zwischen Ausstellern, Besuchern und Experten zu fördern. Führungen, Symposien und Foren zielen auf die Vermittlung künstlerischer Positionen und fokussieren nachhaltig die Frage nach den Kriterien künstlerischer und fotografischer Qualität. Weltweit werden dazu anerkannte Experten nach Basel eingeladen.

 




kontakt  |   newsletter  |   disclaimer  |   facebook
Nächste Messe: 17. - 20. Juni 2015  |  Ackermannshof Basel  |  St. Johanns-Vorstadt 19-21, CH-4056 Basel
© photo basel GmbH  |  info@photobasel.ch